Beitrag zur Ausarbeitung, dass politische Partizipation einerseits ein wesentlicher Bestandteil von politischer Bildung ist, andererseits politische Bildung aber mehr ist als politische Partizipation mit den sich daraus ergebenden Aufgaben.
Vorstellung einer empirischen Untersuchung zur Situation der kommunalen Kinder- und Jugendparlamente in Deutschland.
Die Publikation untersucht, wie Klassismus und Kinderarmut die Beteiligung von Kindern beeinflussen, und zeigt Wege zur diskriminierungsfreien Demokratiebildung. Ziel ist eine gleichberechtigte Teilhabe unabhängig von sozialer Herkunft.
Curriculum mit verschiedenen Modulen der DRK-Kinder-, Jugend- und Familienhilfe für einen verantwortungsvollen und professionellen Umgang mit dem Thema Macht.
Padlet mit Zugängen und Methoden, Ressourcen und zahlreichen Quellen inklusiver Beteiligung. Erstellt wurde es von langjährig Engagierten.
Das Gutachten untersucht die Bedeutung der UN-Kinderrechtskonvention für das kommunale Verwaltungshandeln. Es analysiert die daraus resultierenden rechtlichen Verpflichtungen und zeigt auf, wie Kommunen diese in ihrer Praxis umsetzen können.
Der Change-Guide bündelt Erkenntnisse aus der gemeinsamen Arbeit mit Kommunen dazu, wie integrierte Planung und Steuerung weiterentwickelt werden können und was es dafür braucht.
Handreichung über Ziele sowie die Darstellung verschiedener Module als auch Pilotprojekte der Jugendbeteiligung in BaWü.
Auswertung der standort- und konzeptübergreifenden Erkenntnisse.